Die PETZL WIRE STROP ist eine robuste Anschlagschlinge aus 6,5 mm starkem verzinktem Stahl zur Einrichtung temporärer Anschlagpunkte. Zwei unterschiedlich große Endverbindungen ermöglichen verschiedene Installationsarten – von der direkten Verbindung mit einem Anschlagpunkt über das Umschlingen einer geeigneten Struktur bis zur würgenden Installation per Ankerstich.
Ein UV-beständiger Polyurethanüberzug schützt die Stahlschlinge, unterstützt die Positionierung der Verbindungselemente und trägt eine individuelle Kennzeichnung zur Nachverfolgung des Produkts.
Die unterschiedlich großen Endverbindungen ermöglichen verschiedene Installationsarten:
• direkte Verbindung mit einem geeigneten Anschlagpunkt
• Umschlingen einer geeigneten Struktur
• würgende Installation per Ankerstich durch die unterschiedlich großen Endverbindungen.
Dadurch lässt sich die WIRE STROP flexibel an unterschiedliche Strukturen und Einsatzsituationen anpassen.
Die eigentliche Stahlschlinge besteht aus verzinktem Stahl mit 6,5 mm Durchmesser.
Ein Überzug aus UV-beständigem Polyurethan unterstützt den Schutz der Stahlschlinge im Einsatz und erleichtert gleichzeitig das Handling. Der Überzug hilft außerdem dabei, eingehängte Verbindungselemente in der vorgesehenen Position zu halten.
Auf dem Kunststoffüberzug befindet sich eine individuelle Produktkennzeichnung.
Diese erleichtert die Zuordnung und Nachverfolgung der WIRE STROP im Rahmen der regelmäßigen Kontrolle und Verwaltung von PSA.
Die PETZL WIRE STROP besitzt eine Bruchlast von 23 kN.
Bei diesem Wert handelt es sich um die Bruchlast des Anschlagmittels und nicht um eine pauschale zulässige Arbeitslast des vollständigen Sicherungssystems.
Neben EN 795 Typ B und EN 354 erfüllt die WIRE STROP auch TS 16415 und ist damit in der vom Hersteller vorgesehenen Konfiguration auch für die Verwendung durch zwei Personen zertifiziert.
Die jeweilige Installation und das komplette Sicherungssystem müssen entsprechend der aktuellen PETZL-Gebrauchsanleitung ausgelegt werden.
| Länge | Gewicht | PETZL Referenz |
| 50 cm | 220 g | G200AA00 |
| 100 cm | 320 g | G200AA01 |
| 150 cm | 420 g | G200AA02 |
| 200 cm | 520 g | G200AA03 |
| 300 cm | 720 g | G200AA04 |
| Merkmal | Angabe |
| Hersteller | PETZL |
| Modell | WIRE STROP |
| Produkttyp | Anschlagschlinge / Anschlagmittel |
| Durchmesser Stahlschlinge | 6,5 mm |
| Längen | 50 / 100 / 150 / 200 / 300 cm |
| Gewicht | 220–720 g, längenabhängig |
| Bruchlast | 23 kN |
| Materialien | verzinkter Stahl / rostfreier Stahl / Aluminium / Polyurethan |
| Überzug | UV-beständiges Polyurethan |
| Unterschiedlich große Endverbindungen | Ja |
| Direkte Installation am Anschlagpunkt | Ja |
| Umschlingen einer Struktur | Ja |
| Ankerstich / würgende Installation | Ja |
| Individuelle Kennzeichnung | Ja |
| Normen | EN 795 Typ B / EN 354 |
| Mehrpersonennutzung | TS 16415, Verwendung durch zwei Personen |
| Weitere Standards | NFPA 2500 Technical Use / ANSI Z359.18 / GB 30862/B / XF494: FZL-B-Q |
| UKCA | Ja |
| CE-Kennzeichnung | Ja |
Hinweis: Die WIRE STROP entspricht laut PETZL nicht der Norm EN 13414. Montage, Verwendung und regelmäßige Kontrolle müssen gemäß der aktuellen Gebrauchsanleitung des Herstellers erfolgen.
EAN: 3342540836037
Hersteller-Artikelnummer (MPN): G200AA00
ZI Crolles, Cidex 105 A,
38920 Crolles
Frankreich
E-Mail: info.deutschland@petzl.com
Bitte die dem Produkt beiliegende Produktinformation vor der ersten Nutzungaufmerksam lesen.
Sollten Sie nicht alles verstanden haben fragen Sie bitte, bevor Sie sich in eine gefährliche Situation begeben, nach!
1. Eine entsprechende Ausbildung ist bei Verwendung des Produktes unbedingt notwendig. Nur an diesem Produkt ausgebildete Personen dürfen dieses Produkt verwenden. Ist dies nicht der Fall, muss der Anwender unter dauernder Sichtkontrolle einer entsprechend ausgebildeten Person stehen.
2. Alle Aktivitäten, bei denen dieses Produkt benutzt wird, sind gefährlich. Als Konsequenz aus der falschen Nutzung, Wartung, Transport, Pflege, Lagerung o.ä. kann es zu schwerwiegenden Verletzungen oder sogar zum Tod des Nutzers führen.
3. Es liegt zu jeder Zeit in der Verantwortung des Benutzers den korrekten und sicheren Umgang mit diesem Produkt sicherzustellen. Das Produkt darf ausschließlich für die dem Verwendungszweck entsprechenden Aktivitäten genutzt werden.
4. Der Hersteller oder Lieferant dieses Produkts übernimmt keinerlei Haftung für Beschädigung, Verletzung oder Tod, die aus fehlerhaftem Umgang mit diesem Produkte resultieren.
5. Ihr Leben hängt von Ihrer Ausrüstung und von seiner Geschichte ab (Gebrauch, Lagerung, Kontrolle, usw.). Alle nötigen Aufzeichnungen notieren Sie bitte in der vorgesehenen Tabelle: Modell, Seriennummer, Herstellungsjahr, Kaufdatum und Kaufort, Datum der ersten Verwendung, Name des Benutzers und sonstige Bemerkungen. Eigene Dateien z.B. im Format EXEL oder ähnlichem sind genauso verwendbar, sofern diese die notwendigen Daten enthalten.
6. Anwender von Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) müssen über entsprechende körperliche Fitness verfügen.
7. Vor Anwendung von PSAgA muss eine Gefährdungsermittlung durchgeführt werden.
8. Vor Anwendung von PSAgA muss ein Rettungsplan erstellt werden. Zur Ausführung des Rettungsplans erforderliche Ausrüstung und Anwender müssen vorgehalten werden. Die Anwender müssen über entsprechende Fähigkeiten verfügen und regelmäßige Trainingseinheiten absolvieren.
9. Veränderungen an Ausrüstungsgegenständen dürfen nur nach schriftlicher Freigabe durch den Hersteller vorgenommen werden, ebenso Reparaturen.
10. PSAgA darf nur zu dafür vorgesehenen Zwecken eingesetzt werden.
11. PSAgA ist „persönliche Schutzausrüstung" und soll einer Person zugeordnet werden. Die Ausrüstung soll nur von einer Person zum gleichen Zeitpunkt verwendet werden, außer es ist aus der Produktinformation bzw. Produktkennzeichnung ersichtlich dass eine gleichzeitige Mehrpersonennutzung möglich ist.
12. PSAgA ist vor jeder Nutzung einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen.
13. Vor der Nutzung einer Sicherungskette ist zu prüfen ob alle Komponenten miteinander kompatibel und korrekt miteinander verbunden sind.

