Materialkarabiner

Wisst Ihr eigentlich, wer den Karabiner erfunden hat? Das war zu Beginn es 1. Weltkrieges der Deutsche Otto Herzog. Um ca. 1920 gab es dann den ersten Karabiner für Kletterer mit einem stolzen Gewicht von sage und schreibe 130 g. Da sind wir froh, dass wir diese Karabiner heute nicht mehr am Gurt tragen müssen, das würde sich doch ziemlich summieren. Zum Glück gibt es heute neben den Sicherungskarabinern auch die leichten Materialkarabiner, die, wie der Name ja schon sagt, zur Befestigung von Material dienen sollen, z.B. am Gurt oder auch gerne am Chalk Bag. Materialkarabiner sind auf keinen Fall Kletterkarabiner, da sie weder den Normen entsprechen, noch die Festigkeit und Sicherheit (Stichwort Bruchlast) bieten können, die ein Karabiner fürs Klettern aufweisen muss. In der Regel sind diese Karabiner auch nur mit einem Schnapper ausgestattet, ein klares Zeichen dafür, dass es sich nicht um einen Kletterkarabiner handelt…
Materialkarabiner gibt es von allen namhaften Herstellern wie Petzl, Edelrid, DMM, Aliens, Blacksafe, Austrialpin usw. Oftmals bieten die Hersteller Materialkarabiner nur in einer Verpackungseinheit von 10 Stück an (VPE10), bei uns im Kletter-Spezial-Laden bekommt Ihr sie aber natürlich auch einzeln zu kaufen.
Ein sehr bekannter Karabiner unter den Materialkarabinern ist der Petzl Caritool. Den Caritool gibt es in den zwei verschiedenen Größen. S mit einer maximal zugelassenen Belastung von 5 kg und L mit einer maximal zugelassenen Belastung von 10 kg. Werkzeuge können so mit einer Hand am Caritool befestigt oder entfernt werden. Die Auflagefläche oben am Halter erleichtert das Sortieren der Werkzeuge. Die kleine Öse dient zum Befestigen einer Reepschnur, um Werkzeug zu sichern. Er wird an den Durchführungen des Hüftgurts oder am Gurtband angehängt und bleibt so immer in der richtigen Position. Gerade bei Feuerwehren oder in der Industriellen Höhenrettung ist der Caritool ein sehr beliebter Karabiner.
Auch als Schlüsselanhänger werden Materialkarabiner aufgrund ihrer vielseitigen Formen und Farben in der Mini-Variante gerne verwendet. Oder sucht Ihr noch ein Geschenk für Eure Liebste? Auch da haben wir was im Programm…Wie wäre es mit dem Corazon Materialkarabiner von Edelrid? Ein wunderschöner kleiner roter Karabiner in Herzform, der nächste Valentinstag, Jahrestag, Geburtstag kommt bestimmt.

Sortieren nach:
Artikel pro Seite
Sortieren nach:
Artikel pro Seite