Highlights
Petzl MINI TRAXION – kompakte Umlenkrolle mit Rücklaufsperre
Die Petzl MINI TRAXION ist eine kompakte, öffenbare Umlenkrolle mit Rücklaufsperre und einem hohen Wirkungsgrad von 93 %. Sie wurde insbesondere für Flaschenzugsysteme, technische Rettungseinsätze und seilunterstützte Arbeiten entwickelt. Das Seil kann eingelegt werden, während die Umlenkrolle bereits am Anschlagpunkt befestigt ist. Mit nur 150 g Gewicht bietet die MINI TRAXION eine leistungsfähige Lösung für das Heben und Nachziehen von Lasten bei gleichzeitig kompakten Abmessungen.
Öffenbar am Anschlagpunkt
Das bewegliche Seitenteil lässt sich auch mit Handschuhen in drei Schritten öffnen. Dadurch kann das Seil eingelegt oder entnommen werden, während die MINI TRAXION weiterhin am Anschlagpunkt befestigt bleibt.
Ein roter Indikator ist sichtbar, solange das bewegliche Seitenteil nicht korrekt verriegelt ist. Das spezielle Design der Seitenteile reduziert außerdem den Seilabrieb am Gerät.
93 % Wirkungsgrad für effiziente Flaschenzugsysteme
Die 32 mm große Aluminium-Seilscheibe läuft auf einem gekapselten Kugellager und erreicht einen Wirkungsgrad von 93 %.
Als reine Umlenkrolle beträgt die maximale Arbeitslast 5 kN bei einer Bruchlast von 20 kN. Im Betrieb als Umlenkrolle mit Rücklaufsperre beträgt die maximale Arbeitslast 2,5 kN.
Damit eignet sich die MINI TRAXION besonders für kompakte Flaschenzugsysteme sowie zum Heben und Nachziehen von Lasten.
Rücklaufsperre mit gezahntem Klemmnocken
Der gezahnte Klemmnocken lässt das Seil in eine Richtung durchlaufen und blockiert es in der Gegenrichtung. Ein integrierter Reinigungsschlitz unterstützt die Funktion auch bei verschmutzten oder vereisten Seilen.
Bei Bedarf kann der Klemmmechanismus vollständig in geöffneter Position eingerastet werden. Die MINI TRAXION lässt sich dadurch auch als einfache Umlenkrolle ohne Rücklaufsperre verwenden.
Eine zusätzliche Öffnung im Klemmnocken ermöglicht die Befestigung einer Reepschnur zur Bedienung des Klemmmechanismus aus größerer Entfernung.
Produkt-Highlights
- Kompakte Umlenkrolle mit integrierter Rücklaufsperre
- Für Flaschenzüge, technische Rettung und seilunterstützte Arbeiten
- Nur 150 g Gewicht
- Seilscheibe mit 32 mm Durchmesser
- Gekapseltes Kugellager
- Hoher Wirkungsgrad von 93 %
- Maximale Arbeitslast als Umlenkrolle: 5 kN
- Maximale Arbeitslast mit Rücklaufsperre: 2,5 kN
- Bruchlast als Umlenkrolle: 20 kN
- Bruchlast der Rücklaufsperre: 4 kN
- Seil kann bei befestigtem Gerät eingelegt werden
- Roter Indikator bei nicht verriegeltem Seitenteil
- Gezahnter Klemmnocken mit Reinigungsschlitz
- Rücklaufsperre deaktivierbar für Verwendung als einfache Umlenkrolle
- Zertifiziert nach EN 567, EN 12278 und EN 12841 Typ B
Technische Daten
| Merkmal | Angabe |
|---|---|
| Hersteller | Petzl |
| Modell | MINI TRAXION |
| Herstellerreferenz | P054AA00 |
| Produkttyp | Umlenkrolle mit Rücklaufsperre |
| Gewicht | 150 g |
| Material | Aluminium, rostfreier Stahl, Polyamid |
| Allgemeiner Seildurchmesser | 7–11 mm |
| Seilscheibe | Aluminium |
| Durchmesser der Seilscheibe | 32 mm |
| Lagerung | Gekapseltes Kugellager |
| Wirkungsgrad | 93 % |
| Maximale Arbeitslast – Umlenkrolle | 5 kN |
| Maximale Arbeitslast – Rücklaufsperre | 2,5 kN |
| Bruchlast – Umlenkrolle | 10 kN × 2 = 20 kN |
| Bruchlast – Rücklaufsperre | 4 kN |
Seilkompatibilität
| Seilart | Kompatibler Durchmesser |
|---|---|
| Dynamische Kernmantelseile nach EN 892 | 7–11 mm |
| Halbstatische Kernmantelseile nach EN 1891 | 8,5–11 mm |
| Reepschnüre nach EN 564 | 8 mm |
| HMPE-Reepschnur | Petzl RAD LINE |
Normen und Konformität
| Norm / Konformität | Angabe |
|---|---|
| EU-Konformität | Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen |
| EN 567 | CE EN 567 |
| EN 12278 | CE EN 12278 |
| EN 12841 | CE EN 12841:2024 Typ B |
| NFPA | NFPA 2500 Technical Use Pulley and Rope grab |
| XF 494 | FZL-Z-Q 8.5/11 |
| XF 494 | FZL-H-Q 8.5/11 |
Wichtige Anwendungshinweise
- Bei sichtbarem rotem Indikator ist das bewegliche Seitenteil nicht vollständig verriegelt. In diesem Zustand besteht die Gefahr eines unbeabsichtigten Öffnens.
- Vor jeder Verwendung müssen Seitenteil, Verriegelungssystem, Seilscheibe, Klemmnocken, Feder und Zähne kontrolliert werden.
- Die MINI TRAXION darf nicht verwendet werden, wenn Zähne des Klemmnockens fehlen oder übermäßig abgenutzt sind.
- Schlamm, Schnee, Eis oder andere Fremdkörper können die Funktion des Klemmnockens beeinträchtigen.
- Das Seil muss zwischen Last und Rücklaufsperre möglichst straff gehalten werden. Stoßbelastungen müssen vermieden werden.
- Die MINI TRAXION darf nicht für Anwendungen eingesetzt werden, bei denen hohe Belastungen vorhersehbar sind, beispielsweise zum Anschlagen einer Lebenslinie oder zum Spannen einer Seilbahn.
- Bei Verwendung nach EN 12841 Typ B muss der Klemmnocken jederzeit am Seil anliegen.
- Die Kompatibilität mit den übrigen Komponenten des verwendeten Systems muss vor der Anwendung geprüft werden.
Primärmaterial: Aluminium
Sekundärmaterial: rostfreier Stahl, Polyamid
Lager (Rollen): Kugellager (Wälzlager)
Geeignet für Seilart (Rollen): Textil
Bruchlast (kN): 20
CE Normen: EN 567 • EN 12278 • EN 12841
Zusatz-Norm: UKCA • NFPA
Individuelle Kennzeichnung: Ja
Marke: Petzl
EAN: 3342540841871
Hersteller-Artikelnummer (MPN): P054AA00
ZI Crolles, Cidex 105 A,
38920 Crolles
Frankreich
E-Mail: info.deutschland@petzl.com
Bitte die dem Produkt beiliegende Produktinformation vor der ersten Nutzungaufmerksam lesen.
Sollten Sie nicht alles verstanden haben fragen Sie bitte, bevor Sie sich in eine gefährliche Situation begeben, nach!
1. Eine entsprechende Ausbildung ist bei Verwendung des Produktes unbedingt notwendig. Nur an diesem Produkt ausgebildete Personen dürfen dieses Produkt verwenden. Ist dies nicht der Fall, muss der Anwender unter dauernder Sichtkontrolle einer entsprechend ausgebildeten Person stehen.
2. Alle Aktivitäten, bei denen dieses Produkt benutzt wird, sind gefährlich. Als Konsequenz aus der falschen Nutzung, Wartung, Transport, Pflege, Lagerung o.ä. kann es zu schwerwiegenden Verletzungen oder sogar zum Tod des Nutzers führen.
3. Es liegt zu jeder Zeit in der Verantwortung des Benutzers den korrekten und sicheren Umgang mit diesem Produkt sicherzustellen. Das Produkt darf ausschließlich für die dem Verwendungszweck entsprechenden Aktivitäten genutzt werden.
4. Der Hersteller oder Lieferant dieses Produkts übernimmt keinerlei Haftung für Beschädigung, Verletzung oder Tod, die aus fehlerhaftem Umgang mit diesem Produkte resultieren.
5. Ihr Leben hängt von Ihrer Ausrüstung und von seiner Geschichte ab (Gebrauch, Lagerung, Kontrolle, usw.). Alle nötigen Aufzeichnungen notieren Sie bitte in der vorgesehenen Tabelle: Modell, Seriennummer, Herstellungsjahr, Kaufdatum und Kaufort, Datum der ersten Verwendung, Name des Benutzers und sonstige Bemerkungen. Eigene Dateien z.B. im Format EXEL oder ähnlichem sind genauso verwendbar, sofern diese die notwendigen Daten enthalten.
6. Anwender von Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) müssen über entsprechende körperliche Fitness verfügen.
7. Vor Anwendung von PSAgA muss eine Gefährdungsermittlung durchgeführt werden.
8. Vor Anwendung von PSAgA muss ein Rettungsplan erstellt werden. Zur Ausführung des Rettungsplans erforderliche Ausrüstung und Anwender müssen vorgehalten werden. Die Anwender müssen über entsprechende Fähigkeiten verfügen und regelmäßige Trainingseinheiten absolvieren.
9. Veränderungen an Ausrüstungsgegenständen dürfen nur nach schriftlicher Freigabe durch den Hersteller vorgenommen werden, ebenso Reparaturen.
10. PSAgA darf nur zu dafür vorgesehenen Zwecken eingesetzt werden.
11. PSAgA ist „persönliche Schutzausrüstung" und soll einer Person zugeordnet werden. Die Ausrüstung soll nur von einer Person zum gleichen Zeitpunkt verwendet werden, außer es ist aus der Produktinformation bzw. Produktkennzeichnung ersichtlich dass eine gleichzeitige Mehrpersonennutzung möglich ist.
12. PSAgA ist vor jeder Nutzung einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen.
13. Vor der Nutzung einer Sicherungskette ist zu prüfen ob alle Komponenten miteinander kompatibel und korrekt miteinander verbunden sind.

