Der BLACKSAFE Scaffold Hook Twist ist ein großer Stahlkarabiner nach EN 362 für die Verbindung mit geeigneten Anschlagstrukturen mit größerem Querschnitt. Mit einer Schnapperöffnung von ca. 55 mm eignet sich der Gerüsthaken beispielsweise für entsprechend dimensionierte Gerüst-, Leiter- und Stahlkonstruktionen.
Der Scaffold Hook besteht aus verzinktem Stahl, verfügt über einen Twistlock- bzw. 2-Wege-Verschluss und besitzt eine angegebene Bruchlast von 35 kN. Jedes Exemplar ist individuell nummeriert und kann dadurch eindeutig identifiziert werden.
Mit Abmessungen von ca. 237 × 133 mm und einer Schnapperöffnung von etwa 55 mm bietet der Scaffold Hook deutlich mehr Innenraum als ein klassischer Karabiner.
Dadurch lässt er sich an geeigneten größeren Anschlagstrukturen einsetzen, bei denen kleinere Verbindungselemente aufgrund ihrer Schnapperöffnung nicht verwendet werden können.
Der Scaffold Hook verfügt über einen Twistlock-Verschluss, der zum Öffnen zwei aufeinanderfolgende Bewegungen erfordert.
Der Verschluss ist damit auf eine kontrollierte Bedienung ausgelegt und verriegelt nach dem Schließen automatisch.
Zum Lieferumfang gehört ein Edelstahl-Pin, der in den Gerüsthaken eingesetzt werden kann. Er dient dazu, ein angeschlossenes Verbindungsmittel, eine Schlinge oder eine andere geeignete Komponente in einem definierten Bereich des Karabiners zu positionieren.
Dadurch kann verhindert werden, dass sich die verbundene Komponente frei im gesamten Karabinerkörper bewegt und dadurch ungünstig positioniert.
Der Pin wird in die dafür vorgesehene Position eingesetzt bzw. eingeschlagen. Er ersetzt jedoch nicht die korrekte Ausrichtung und Belastung des Gerüsthakens innerhalb des jeweiligen Sicherungssystems.
Jeder BLACKSAFE Scaffold Hook Twist besitzt eine individuelle Seriennummer. Dadurch lässt sich jedes einzelne Exemplar eindeutig identifizieren und in vorhandene Prüf- und Dokumentationsprozesse für PSA einbinden.
| Merkmal | Angabe |
| Hersteller | BLACKSAFE |
| Modell | Scaffold Hook Twist |
| Produkttyp | Stahlkarabiner / Gerüsthaken |
| Material | Stahl, verzinkt |
| Verschluss | Twistlock / 2-Wege-Verschluss |
| Bruchlast | 35 kN |
| Schnapperöffnung | ca. 55 mm |
| Länge | ca. 237 mm |
| Breite | ca. 133 mm |
| Norm | EN 362 |
| Individuelle Seriennummer | Ja |
| Edelstahl-Pin | im Lieferumfang enthalten |
Der BLACKSAFE Scaffold Hook Twist ist für die Verbindung mit geeigneten Anschlagstrukturen mit größerem Querschnitt vorgesehen. Die Schnapperöffnung von 55 mm ermöglicht beispielsweise das Einhängen an entsprechend dimensionierten Gerüst-, Leiter- oder Stahlkonstruktionen.
Vor der Verwendung muss geprüft werden, ob Anschlagstruktur, Gerüsthaken und das vollständige Sicherungssystem für die vorgesehene Anwendung geeignet sind.
Breite (ca. mm): 24
Primärmaterial: Stahl
Kara-Verschluss: Twistlock
Kara-Bruchlast längs: 35
Schnapperöffnung: 55
CE Normen: EN 362
Zusatz-Norm: UKCA
Individuelle Kennzeichnung: Ja
Marke: Blacksafe
EAN: 4251710808714
Hersteller-Artikelnummer (MPN): KS7
Raiffeisenstraße 4b
83607 Holzkirchen
Deutschland
E-Mail: info@blacksafe.de
Bitte die dem Produkt beiliegende Produktinformation vor der ersten Nutzungaufmerksam lesen.
Sollten Sie nicht alles verstanden haben fragen Sie bitte, bevor Sie sich in eine gefährliche Situation begeben, nach!
1. Eine entsprechende Ausbildung ist bei Verwendung des Produktes unbedingt notwendig. Nur an diesem Produkt ausgebildete Personen dürfen dieses Produkt verwenden. Ist dies nicht der Fall, muss der Anwender unter dauernder Sichtkontrolle einer entsprechend ausgebildeten Person stehen.
2. Alle Aktivitäten, bei denen dieses Produkt benutzt wird, sind gefährlich. Als Konsequenz aus der falschen Nutzung, Wartung, Transport, Pflege, Lagerung o.ä. kann es zu schwerwiegenden Verletzungen oder sogar zum Tod des Nutzers führen.
3. Es liegt zu jeder Zeit in der Verantwortung des Benutzers den korrekten und sicheren Umgang mit diesem Produkt sicherzustellen. Das Produkt darf ausschließlich für die dem Verwendungszweck entsprechenden Aktivitäten genutzt werden.
4. Der Hersteller oder Lieferant dieses Produkts übernimmt keinerlei Haftung für Beschädigung, Verletzung oder Tod, die aus fehlerhaftem Umgang mit diesem Produkte resultieren.
5. Ihr Leben hängt von Ihrer Ausrüstung und von seiner Geschichte ab (Gebrauch, Lagerung, Kontrolle, usw.). Alle nötigen Aufzeichnungen notieren Sie bitte in der vorgesehenen Tabelle: Modell, Seriennummer, Herstellungsjahr, Kaufdatum und Kaufort, Datum der ersten Verwendung, Name des Benutzers und sonstige Bemerkungen. Eigene Dateien z.B. im Format EXEL oder ähnlichem sind genauso verwendbar, sofern diese die notwendigen Daten enthalten.
6. Anwender von Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) müssen über entsprechende körperliche Fitness verfügen.
7. Vor Anwendung von PSAgA muss eine Gefährdungsermittlung durchgeführt werden.
8. Vor Anwendung von PSAgA muss ein Rettungsplan erstellt werden. Zur Ausführung des Rettungsplans erforderliche Ausrüstung und Anwender müssen vorgehalten werden. Die Anwender müssen über entsprechende Fähigkeiten verfügen und regelmäßige Trainingseinheiten absolvieren.
9. Veränderungen an Ausrüstungsgegenständen dürfen nur nach schriftlicher Freigabe durch den Hersteller vorgenommen werden, ebenso Reparaturen.
10. PSAgA darf nur zu dafür vorgesehenen Zwecken eingesetzt werden.
11. PSAgA ist „persönliche Schutzausrüstung" und soll einer Person zugeordnet werden. Die Ausrüstung soll nur von einer Person zum gleichen Zeitpunkt verwendet werden, außer es ist aus der Produktinformation bzw. Produktkennzeichnung ersichtlich dass eine gleichzeitige Mehrpersonennutzung möglich ist.
12. PSAgA ist vor jeder Nutzung einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen.
13. Vor der Nutzung einer Sicherungskette ist zu prüfen ob alle Komponenten miteinander kompatibel und korrekt miteinander verbunden sind.

