Der Petzl ROLLCLIP Z kombiniert einen verriegelbaren Aluminiumkarabiner mit einer kugelgelagerten Seilrolle. Der Schnapper öffnet sich entgegengesetzt zur Rolle und erleichtert dadurch das Einhängen in Anschlagpunkte und kompatible Geräte.
Die integrierte Rolle ist für Seile von 7 bis 13 mm ausgelegt und erreicht einen Wirkungsgrad von 85 %. Je nach Anwendung ist der ROLLCLIP Z mit automatischem TRIACT-LOCK- oder manuellem SCREW-LOCK-Verschluss erhältlich.
Die integrierte Seilrolle ermöglicht kompakte Umlenkungen, ohne dass eine separate Rolle und ein zusätzlicher Karabiner benötigt werden. Der ROLLCLIP Z kann beispielsweise als Umlenkpunkt in Flaschenzugsystemen oder in Verbindung mit kompatiblen Seilklemmen und Geräten eingesetzt werden.
Die Seilscheibe besitzt einen Durchmesser von 18 mm und läuft auf einem gekapselten Kugellager. Die maximale Gebrauchslast der Rolle beträgt insgesamt 4 kN beziehungsweise 2 kN pro Seilstrang.
Der Schnapper befindet sich auf der der Seilrolle gegenüberliegenden Seite. Dadurch bleibt die Rolle beim Öffnen des Karabiners in ihrer Position und der ROLLCLIP Z lässt sich leichter in Anschlagpunkte oder Geräte einhängen.
Das Keylock-System besitzt am Übergang zwischen Schnapper und Karabinerkörper keinen hervorstehenden Haken. Dadurch wird das Risiko reduziert, dass sich der Karabiner beim Ein- und Aushängen an Seilen, Schlingen oder anderen Ausrüstungsteilen verhakt.
TRIACT-LOCK:
Automatisches Verriegelungssystem, für dessen Öffnung drei aufeinanderfolgende Bewegungen erforderlich sind.
SCREW-LOCK:
Manueller Schraubverschluss mit rotem Indikator. Die rote Markierung bleibt sichtbar, solange die Verschlusshülse nicht vollständig verriegelt ist.
Aluminiumkarabiner mit integrierter Seilrolle
Schnapper öffnet sich entgegengesetzt zur Rolle
Gekapseltes Kugellager
Wirkungsgrad von 85 %
Für Seile von 7 bis 13 mm
Keylock-System zur Reduzierung des Verhakens
Wahlweise mit TRIACT-LOCK oder SCREW-LOCK
Bruchlast von 20 kN in der Längsachse
| Merkmal | Angabe |
| Hersteller | Petzl |
| Modell | ROLLCLIP Z |
| Produktart | Verriegelbarer Karabiner mit integrierter Seilrolle |
| Material | Aluminium |
| Geeigneter Seildurchmesser | 7–13 mm |
| Durchmesser der Seilscheibe | 18 mm |
| Lagerung | Gekapseltes Kugellager |
| Wirkungsgrad | 85 % |
| Maximale Gebrauchslast der Rolle | 2 × 2 kN = 4 kN |
| Bruchlast längs | 20 kN |
| Bruchlast quer | 8 kN |
| Bruchlast bei offenem Schnapper | 7 kN |
| System | Keylock |
| Verschlussvarianten | TRIACT-LOCK oder SCREW-LOCK |
| Herstellerreferenz | Verschlusssystem | Gewicht | Schnapperöffnung |
| P75 TL | TRIACT-LOCK | 110 g | 20 mm |
| P75 SL | SCREW-LOCK | 105 g | 21 mm |
| Kennzeichnung | CE-Kennzeichnung |
| Norm | EN 362:2004 Typ B |
| Norm | EN 12275:2013 Typ B |
| Norm | EN 12278:2007 |
| Norm | UIAA 121:2018 |
| Verordnung | Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen |
| Zertifizierung | EAC |
Der Karabiner muss mit geschlossenem Schnapper und vollständig verriegelter Verschlusshülse verwendet werden. Die Belastung muss vorzugsweise in der Längsachse erfolgen. Belastungen in der Querachse oder bei geöffnetem Schnapper reduzieren die Bruchlast.
Vor jeder Verwendung sind Karabinerkörper, Schnapper, Verriegelungshülse, Seilscheibe und Lagerung auf Verschleiß, Beschädigungen und einwandfreie Funktion zu kontrollieren.
Feuchtigkeit und Eis können den Wirkungsgrad der Seilrolle reduzieren. Aufgrund der geringen Reibung der kugelgelagerten Rolle kann das kontrollierte Regeln der Seilgeschwindigkeit erschwert werden.
Die technischen Angaben und Anwendungshinweise des Shoptextes beruhen auf der aktuellen Petzl-Produktseite und der zugehörigen Gebrauchsanleitung.
Lager (Rollen): Kugellager (Wälzlager)
Geeignet für Seilart (Rollen): Textil
Kara-Typ: D
Kara-Bruchlast längs: 20
Kara-Bruchlast quer: 8
Kara-Bruchlast offen: 7
Schnapperöffnung: 21
CE Normen: EN 362 • EN 12278
Zusatz-Norm: UKCA • EAC
Marke: Petzl
Made in: EUROPE
Zusatzinformation: Entgegengesetzt zur Seilrolle öffnender Schnapper
EAN: 3342540815865
Hersteller-Artikelnummer (MPN): P75 SL
ZI Crolles, Cidex 105 A,
38920 Crolles
Frankreich
E-Mail: info.deutschland@petzl.com
Bitte die dem Produkt beiliegende Produktinformation vor der ersten Nutzungaufmerksam lesen.
Sollten Sie nicht alles verstanden haben fragen Sie bitte, bevor Sie sich in eine gefährliche Situation begeben, nach!
1. Eine entsprechende Ausbildung ist bei Verwendung des Produktes unbedingt notwendig. Nur an diesem Produkt ausgebildete Personen dürfen dieses Produkt verwenden. Ist dies nicht der Fall, muss der Anwender unter dauernder Sichtkontrolle einer entsprechend ausgebildeten Person stehen.
2. Alle Aktivitäten, bei denen dieses Produkt benutzt wird, sind gefährlich. Als Konsequenz aus der falschen Nutzung, Wartung, Transport, Pflege, Lagerung o.ä. kann es zu schwerwiegenden Verletzungen oder sogar zum Tod des Nutzers führen.
3. Es liegt zu jeder Zeit in der Verantwortung des Benutzers den korrekten und sicheren Umgang mit diesem Produkt sicherzustellen. Das Produkt darf ausschließlich für die dem Verwendungszweck entsprechenden Aktivitäten genutzt werden.
4. Der Hersteller oder Lieferant dieses Produkts übernimmt keinerlei Haftung für Beschädigung, Verletzung oder Tod, die aus fehlerhaftem Umgang mit diesem Produkte resultieren.
5. Ihr Leben hängt von Ihrer Ausrüstung und von seiner Geschichte ab (Gebrauch, Lagerung, Kontrolle, usw.). Alle nötigen Aufzeichnungen notieren Sie bitte in der vorgesehenen Tabelle: Modell, Seriennummer, Herstellungsjahr, Kaufdatum und Kaufort, Datum der ersten Verwendung, Name des Benutzers und sonstige Bemerkungen. Eigene Dateien z.B. im Format EXEL oder ähnlichem sind genauso verwendbar, sofern diese die notwendigen Daten enthalten.
6. Anwender von Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) müssen über entsprechende körperliche Fitness verfügen.
7. Vor Anwendung von PSAgA muss eine Gefährdungsermittlung durchgeführt werden.
8. Vor Anwendung von PSAgA muss ein Rettungsplan erstellt werden. Zur Ausführung des Rettungsplans erforderliche Ausrüstung und Anwender müssen vorgehalten werden. Die Anwender müssen über entsprechende Fähigkeiten verfügen und regelmäßige Trainingseinheiten absolvieren.
9. Veränderungen an Ausrüstungsgegenständen dürfen nur nach schriftlicher Freigabe durch den Hersteller vorgenommen werden, ebenso Reparaturen.
10. PSAgA darf nur zu dafür vorgesehenen Zwecken eingesetzt werden.
11. PSAgA ist „persönliche Schutzausrüstung" und soll einer Person zugeordnet werden. Die Ausrüstung soll nur von einer Person zum gleichen Zeitpunkt verwendet werden, außer es ist aus der Produktinformation bzw. Produktkennzeichnung ersichtlich dass eine gleichzeitige Mehrpersonennutzung möglich ist.
12. PSAgA ist vor jeder Nutzung einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen.
13. Vor der Nutzung einer Sicherungskette ist zu prüfen ob alle Komponenten miteinander kompatibel und korrekt miteinander verbunden sind.

