Highlights
Petzl AVAO SIT FAST – komfortabler Sitz- und Haltegurt für die Höhenarbeit
Der Petzl AVAO SIT FAST ist ein komfortabler und vielseitiger Sitz- und Haltegurt für professionelle Höhenarbeiten. Seine Konstruktion ist speziell auf Arbeitsplatzpositionierung, Fortbewegung und Abstieg am Seil ausgelegt. Vorgeformte Schaumstoffpolster, ein atmungsaktives Futtergewebe sowie der halbstarre Hüftgurt und die halbstarren Beinschlaufen sorgen für hohen Komfort und stabilen Sitz.
Dank der öffnenden FAST-Schnallen an den Beinschlaufen lässt sich der Gurt schnell an- und ablegen, ohne die eingestellte Weite zu verändern. Über einen kompatiblen TOP- oder TOP CROLL-Brustgurt kann der AVAO SIT FAST zu einem Komplett-Auffanggurt erweitert werden.
Komfort für lange Arbeitseinsätze
Alle wesentlichen Kontaktflächen an Hüftgurt und Beinschlaufen sind mit vorgeformtem Schaumstoff und atmungsaktivem Futtergewebe ausgestattet.
Die halbstarre Konstruktion unterstützt eine stabile Positionierung des Gurts am Körper. Elastische, austauschbare Verbindungsschlaufen im Bereich der Oberschenkel helfen dabei, die Einstellung sowohl beim Gehen als auch beim Sitzen im Gurt beizubehalten.
Die seitlichen Metallösen lassen sich bei Nichtgebrauch einklappen und reduzieren dadurch das Risiko des Hängenbleibens.
Schnelles Einstellen mit DOUBLEBACK und FAST
Der Hüftgurt wird über selbstverriegelnde DOUBLEBACK-Schnallen eingestellt. Antirutschelemente unterstützen dabei, die gewählte Einstellung während der Arbeit beizubehalten.
Die Beinschlaufen verfügen über öffnende FAST-Schnallen. Dadurch können sie geöffnet und geschlossen werden, ohne die zuvor vorgenommene Einstellung zu verändern.
Vielseitige ventrale Befestigungsmöglichkeiten
Die ventrale Konstruktion des AVAO SIT FAST ermöglicht unterschiedliche Anwendungen bei der Höhenarbeit.
Die ventrale Halteöse dient zum Einhängen von Systemen zur Fortbewegung und Arbeitsplatzpositionierung. Für die Installation eines Verbindungsmittels steht zusätzlich eine textile Befestigungsmöglichkeit zur Verfügung, an der ein RING OPEN eingesetzt werden kann.
Der ventrale D-Ring und die vorgesehenen Befestigungsösen ermöglichen außerdem die Installation eines PODIUM- oder LITEPOD-Sitzbretts für längere freihängende Arbeiten.
Arbeitsplatzpositionierung und Rückhaltung
Zwei seitliche Halteösen aus Metall ermöglichen die Verwendung eines Verbindungsmittels zur Arbeitsplatzpositionierung. Beide seitlichen Ösen müssen dabei gemeinsam verwendet werden.
Die rückseitige Öse am Hüftgurt ist ausschließlich für ein Rückhaltesystem vorgesehen, das verhindert, dass die anwendende Person einen absturzgefährdeten Bereich erreicht.
Der AVAO SIT FAST allein ist ein Sitz- und Haltegurt und nicht zum Auffangen eines Sturzes geeignet.
Zum Auffanggurt erweiterbar
Mit einem kompatiblen Petzl TOP oder TOP CROLL kann der AVAO SIT FAST zu einem Komplett-Auffanggurt erweitert werden. Die Verbindung erfolgt entsprechend der jeweiligen Petzl-Konfiguration über einen RING OPEN oder geeigneten Schließring.
Die Zertifizierung als Auffanggurt nach EN 361 gilt für die dafür vorgesehene Kombination mit dem jeweiligen Brustgurt und nicht für den AVAO SIT FAST allein.
Organisation der Arbeitsausrüstung
Für die übersichtliche Verteilung der Ausrüstung verfügt der Gurt über:
- fünf ummantelte, vorgeformte Materialschlaufen,
- zwei Befestigungsmöglichkeiten für CARITOOL-Gerätehalter oder INTERFAST-Befestigungssysteme,
- einklappbare seitliche Metallösen.
Die Materialschlaufen sind ausschließlich für den Transport von Ausrüstung vorgesehen.
Produkt-Highlights
- Komfortabler Sitz- und Haltegurt für professionelle Höhenarbeit
- Für Arbeitsplatzpositionierung, Fortbewegung und Abstieg am Seil
- Vorgeformte Schaumstoffpolsterung mit atmungsaktivem Futter
- Halbstarrer Hüftgurt und halbstarre Beinschlaufen
- DOUBLEBACK-Schnallen mit Antirutschelementen
- Öffnende FAST-Schnallen an den Beinschlaufen
- Zwei einklappbare seitliche Metallösen
- Ventrale Befestigungsmöglichkeiten für unterschiedliche Arbeitssysteme
- Kompatibel mit PODIUM und LITEPOD
- Mit TOP oder TOP CROLL zum Komplett-Auffanggurt erweiterbar
- Fünf Materialschlaufen
- Zwei Befestigungsmöglichkeiten für CARITOOL oder INTERFAST
Technische Daten
| Merkmal | Angabe |
|---|---|
| Hersteller | Petzl |
| Modell | AVAO SIT FAST |
| Produkttyp | Sitz- und Haltegurt |
| Einsatzbereich | Höhenarbeit / Arbeitsplatzpositionierung / Abstieg am Seil |
| Hüftgurtschnallen | DOUBLEBACK |
| Beinschlaufenschnallen | FAST |
| Seitliche Halteösen | 2, Metall, einklappbar |
| Materialschlaufen | 5 |
| Gerätehalter-Befestigungen | 2 für CARITOOL oder INTERFAST |
| Sitzbrett-Kompatibilität | PODIUM / LITEPOD |
| Brustgurt-Kompatibilität | TOP / TOP CROLL |
| Materialien | Polyamid / Polyester / Aluminium / Stahl |
| Farbe | Schwarz / Gelb |
| Max. Gesamtgewicht nach EN 358 | 150 kg einschließlich Werkzeug und Ausrüstung |
| Maximale Lebensdauer | 10 Jahre; frühere Aussonderung kann erforderlich sein |
| Verpackungseinheit | 1 Stück |
Größen
| Herstellerreferenz | Größe | Taillenumfang | Beinschlaufen | Gewicht |
|---|---|---|---|---|
| C079BB00 | 0 | 65–80 cm | 44–59 cm | 1035 g |
| C079BB01 | 1 | 70–93 cm | 47–62 cm | 1075 g |
| C079BB02 | 2 | 83–120 cm | 50–65 cm | 1175 g |
Normen und Konformität
| Norm / Konformität | Angabe |
|---|---|
| EU-Konformität | Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen |
| Haltegurt / Arbeitsplatzpositionierung und Rückhaltung | CE EN 358:2018 |
| Sitzgurt | CE EN 813:2024 |
| Auffanggurt nach EN 361 | Nur in der dafür vorgesehenen Kombination mit kompatiblem TOP bzw. TOP CROLL |
Wichtige Anwendungshinweise
- Der AVAO SIT FAST allein ist ein Sitz- und Haltegurt und nicht zum Auffangen eines Sturzes geeignet.
- Die rückseitige Öse am Hüftgurt dient ausschließlich einem Rückhaltesystem, das verhindert, dass die anwendende Person einen Bereich mit Absturzgefahr erreicht.
- Die beiden seitlichen Halteösen müssen bei Arbeitsplatzpositionierung oder Rückhaltung gemeinsam verwendet werden.
- Das Verbindungsmittel zur Arbeitsplatzpositionierung oder Rückhaltung muss zwischen der anwendenden Person und dem Anschlagpunkt straff gehalten werden.
- Die Befestigungspunkte nach EN 358 dürfen ausschließlich für Arbeitsplatzpositionierungs- oder Rückhaltesysteme verwendet werden.
- Für ein Auffangsystem ist ein dafür vorgesehener Auffanggurt erforderlich. Der AVAO SIT FAST kann hierzu mit einem kompatiblen TOP oder TOP CROLL entsprechend der Petzl-Anleitung erweitert werden.
- Die Materialschlaufen dürfen ausschließlich zum Transport von Ausrüstung verwendet werden und niemals zum Sichern, Abseilen, Anseilen oder Anschlagen einer Person.
- Vor der Verwendung muss die Kompatibilität aller eingesetzten Systemkomponenten geprüft werden.
- Der Gurt muss eng und körpergerecht eingestellt werden.
- Nach der Einstellung muss in sicherer Umgebung mit der vorgesehenen Ausrüstung ein Hängetest an den verwendeten Befestigungspunkten durchgeführt werden.
- Fremdkörper wie Sand, Kiesel oder Kleidung dürfen die Funktion der FAST-Schnallen nicht beeinträchtigen. Vor dem Einsatz muss kontrolliert werden, dass die Schnallen vollständig geschlossen sind.
- Vor jedem Einsatz müssen Gurtbänder, Befestigungsösen, Sicherheitsnähte sowie DOUBLEBACK- und FAST-Schnallen kontrolliert werden.
- Petzl empfiehlt mindestens alle zwölf Monate eine eingehende PSA-Prüfung durch eine kompetente Person. Bei intensiver Nutzung können kürzere Prüfintervalle erforderlich sein.
- Die maximale Lebensdauer beträgt 10 Jahre. Eine schwere Belastung, eine nicht bestandene Prüfung, eine unbekannte Gebrauchsgeschichte oder Zweifel an der Zuverlässigkeit können eine frühere Aussonderung erforderlich machen.
Einsatzbereich: Höhenarbeit
Allg. Größe: 0 • 1 • 2
Primärmaterial: Polyamid
Sekundärmaterial: Polyester, Aluminium, Stahl
Gurt-Art: Sitzgurt
Verschlussart: Schnellverschluss
Max. Nutzergewicht MRL (kg): 140
max. Lebensdauer (Jahre): 10
max. Nutzungsdauer (Jahre): 10
CE Normen: EN 358 • EN 813
Individuelle Kennzeichnung: Ja
Marke: Petzl
Made in: EUROPE
EAN: 3342540845602
Hersteller-Artikelnummer (MPN): C079BB01
ZI Crolles, Cidex 105 A,
38920 Crolles
Frankreich
E-Mail: info.deutschland@petzl.com
Bitte die dem Produkt beiliegende Produktinformation vor der ersten Nutzungaufmerksam lesen.
Sollten Sie nicht alles verstanden haben fragen Sie bitte, bevor Sie sich in eine gefährliche Situation begeben, nach!
1. Eine entsprechende Ausbildung ist bei Verwendung des Produktes unbedingt notwendig. Nur an diesem Produkt ausgebildete Personen dürfen dieses Produkt verwenden. Ist dies nicht der Fall, muss der Anwender unter dauernder Sichtkontrolle einer entsprechend ausgebildeten Person stehen.
2. Alle Aktivitäten, bei denen dieses Produkt benutzt wird, sind gefährlich. Als Konsequenz aus der falschen Nutzung, Wartung, Transport, Pflege, Lagerung o.ä. kann es zu schwerwiegenden Verletzungen oder sogar zum Tod des Nutzers führen.
3. Es liegt zu jeder Zeit in der Verantwortung des Benutzers den korrekten und sicheren Umgang mit diesem Produkt sicherzustellen. Das Produkt darf ausschließlich für die dem Verwendungszweck entsprechenden Aktivitäten genutzt werden.
4. Der Hersteller oder Lieferant dieses Produkts übernimmt keinerlei Haftung für Beschädigung, Verletzung oder Tod, die aus fehlerhaftem Umgang mit diesem Produkte resultieren.
5. Ihr Leben hängt von Ihrer Ausrüstung und von seiner Geschichte ab (Gebrauch, Lagerung, Kontrolle, usw.). Alle nötigen Aufzeichnungen notieren Sie bitte in der vorgesehenen Tabelle: Modell, Seriennummer, Herstellungsjahr, Kaufdatum und Kaufort, Datum der ersten Verwendung, Name des Benutzers und sonstige Bemerkungen. Eigene Dateien z.B. im Format EXEL oder ähnlichem sind genauso verwendbar, sofern diese die notwendigen Daten enthalten.
6. Anwender von Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) müssen über entsprechende körperliche Fitness verfügen.
7. Vor Anwendung von PSAgA muss eine Gefährdungsermittlung durchgeführt werden.
8. Vor Anwendung von PSAgA muss ein Rettungsplan erstellt werden. Zur Ausführung des Rettungsplans erforderliche Ausrüstung und Anwender müssen vorgehalten werden. Die Anwender müssen über entsprechende Fähigkeiten verfügen und regelmäßige Trainingseinheiten absolvieren.
9. Veränderungen an Ausrüstungsgegenständen dürfen nur nach schriftlicher Freigabe durch den Hersteller vorgenommen werden, ebenso Reparaturen.
10. PSAgA darf nur zu dafür vorgesehenen Zwecken eingesetzt werden.
11. PSAgA ist „persönliche Schutzausrüstung" und soll einer Person zugeordnet werden. Die Ausrüstung soll nur von einer Person zum gleichen Zeitpunkt verwendet werden, außer es ist aus der Produktinformation bzw. Produktkennzeichnung ersichtlich dass eine gleichzeitige Mehrpersonennutzung möglich ist.
12. PSAgA ist vor jeder Nutzung einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen.
13. Vor der Nutzung einer Sicherungskette ist zu prüfen ob alle Komponenten miteinander kompatibel und korrekt miteinander verbunden sind.

