Der Petzl ASTRO SIT ist ein modular aufgebauter Sitz- und Haltegurt für professionelle seilunterstützte Arbeiten in schwer zugänglichen Bereichen. Die Kombination aus halbstarrem Hüftgurt und Beinschlaufen, 3D-Schaumstoffpolsterung und textilem Beinschlaufensteg ist auf hohen Komfort beim Arbeiten im Seil sowie auf gute Bewegungsfreiheit beim Gehen ausgelegt.
Eine Besonderheit ist die aufschraubbare ventrale Befestigungsöse, die eine direkte und übersichtliche Integration verschiedener Komponenten für die Fortbewegung am Seil ermöglicht. Durch die Verbindung mit einem separat erhältlichen Petzl TOP CROLL-Brustgurt kann der ASTRO SIT zu einem Komplett-Auffanggurt erweitert werden.
Hüftgurt und Beinschlaufen sind halbstarr konstruiert und mit 3D-Schaumstoffpolsterung sowie atmungsaktivem Futtergewebe ausgestattet. Dadurch wird der Körper beim Sitzen im Gurt unterstützt, ohne die Bewegungsfreiheit unnötig einzuschränken.
Der textile Beinschlaufensteg verbessert die Beweglichkeit am Arbeitsplatz und erhöht den Komfort beim Gehen.
Elastische Gurtbänder an der Rückseite der Oberschenkel unterstützen dabei, die eingestellte Position der Beinschlaufen sowohl beim Gehen als auch beim Sitzen beizubehalten.
Die zentrale Befestigungsöse lässt sich öffnen und ermöglicht dadurch eine direkte Integration verschiedener Komponenten.
So können beispielsweise:
• PROGRESS ADJUST oder JANE direkt am Mittelstift befestigt werden
• ein TOP CROLL-Brustgurt direkt mit der ventralen Befestigungsöse verbunden werden
• ein PODIUM- oder LITEPOD-Sitzbrett direkt am Mittelstift montiert werden
Die zentrale Halteöse ist zum Einhängen eines Abseilgeräts, eines Verbindungsmittels für den Aufstieg, zur Arbeitsplatzpositionierung an einer Öse oder zum Befestigen eines Sitzbretts vorgesehen.
Der Hüftgurt wird über selbstverriegelnde DOUBLEBACK-Schnallen aus eloxiertem Aluminium eingestellt. Die mitgelieferten Antirutschstege können bei Bedarf zusätzlich montiert werden.
An den Beinschlaufen kommen öffnende FAST-Schnallen zum Einsatz. Sie ermöglichen ein schnelles Öffnen und Schließen, ohne die zuvor vorgenommene Einstellung zu verändern – auch bei der Bedienung mit Handschuhen.
Der ASTRO SIT bietet zahlreiche Möglichkeiten zur übersichtlichen Befestigung der benötigten Arbeitsausrüstung:
• sieben vorgeformte und ummantelte Materialschlaufen
• zwei Befestigungsmöglichkeiten für CARITOOL-Gerätehalter
• Aufnahmen für das INTERFAST-Befestigungssystem
• zwei Schlaufen für TOOLBAG-Werkzeugtaschen
• zwei einklappbare seitliche Befestigungsösen aus Metall
Die beiden seitlichen Ösen sind für ein Verbindungsmittel zur Arbeitsplatzpositionierung an beiden Befestigungsösen vorgesehen. Bei Nichtgebrauch können sie eingeklappt werden, wodurch das Risiko eines unbeabsichtigten Hängenbleibens reduziert wird.
Auf der Rückseite des Hüftgurts befindet sich außerdem eine Öse zum Einhängen eines Rückhaltesystems.
| Größe | Taillenumfang | Beinschlaufen | Gewicht |
| 0 | 65–80 cm | 44–59 cm | 1.195 g |
| 1 | 70–93 cm | 47–62 cm | 1.220 g |
| 2 | 83–120 cm | 50–65 cm | 1.315 g |
| Merkmal | Angabe |
| Hersteller | Petzl |
| Modell | ASTRO SIT |
| Produkttyp | Sitz- und Haltegurt |
| Materialien | Polyamid, Polyester, Aluminium, Stahl |
| Zentrale Befestigungsöse | Aufschraubbar |
| Seitliche Halteösen | 2, Metall, einklappbar |
| Materialschlaufen | 7 |
| Hüftgurtschnallen | DOUBLEBACK |
| Beinschlaufenschnallen | FAST |
| Zertifizierungen | CE EN 813, EN 358 |
| Farbe | Schwarz/Gelb |
| Referenz Größe 0 | C085AB00 |
| Referenz Größe 1 | C085AB01 |
| Referenz Größe 2 | C085AB02 |
Kann der Petzl ASTRO SIT zu einem Auffanggurt erweitert werden?
Ja. Durch die Verbindung mit einem geeigneten Petzl TOP CROLL-Brustgurt kann der ASTRO SIT zu einem Komplett-Auffanggurt erweitert werden.
Besitzt der ASTRO SIT selbst eine Auffangöse auf Brust- oder Rückenhöhe?
Nein. Der ASTRO SIT allein ist ein Sitz- und Haltegurt nach EN 813 und EN 358. Die entsprechenden Auffangfunktionen entstehen erst durch die vorgesehene Erweiterung mit dem passenden Brustgurt.
Kann ein Sitzbrett direkt am ASTRO SIT befestigt werden?
Ja. Ein Petzl PODIUM oder LITEPOD kann direkt am Mittelstift der aufschraubbaren ventralen Befestigungsöse montiert werden.
Einsatzbereich: Höhenarbeit
Primärmaterial: Polyamid
Sekundärmaterial: Polyester, Aluminium, Stahl
Gurt-Art: Sitzgurt
Verschlussart: Schnellverschluss
max. Lebensdauer (Jahre): 10
max. Nutzungsdauer (Jahre): 10
CE Normen: EN 358 • EN 813
Individuelle Kennzeichnung: Ja
Marke: Petzl
Made in: EUROPE
Hersteller-Artikelnummer (MPN): C085AB
ZI Crolles, Cidex 105 A,
38920 Crolles
Frankreich
E-Mail: info.deutschland@petzl.com
Bitte die dem Produkt beiliegende Produktinformation vor der ersten Nutzungaufmerksam lesen.
Sollten Sie nicht alles verstanden haben fragen Sie bitte, bevor Sie sich in eine gefährliche Situation begeben, nach!
1. Eine entsprechende Ausbildung ist bei Verwendung des Produktes unbedingt notwendig. Nur an diesem Produkt ausgebildete Personen dürfen dieses Produkt verwenden. Ist dies nicht der Fall, muss der Anwender unter dauernder Sichtkontrolle einer entsprechend ausgebildeten Person stehen.
2. Alle Aktivitäten, bei denen dieses Produkt benutzt wird, sind gefährlich. Als Konsequenz aus der falschen Nutzung, Wartung, Transport, Pflege, Lagerung o.ä. kann es zu schwerwiegenden Verletzungen oder sogar zum Tod des Nutzers führen.
3. Es liegt zu jeder Zeit in der Verantwortung des Benutzers den korrekten und sicheren Umgang mit diesem Produkt sicherzustellen. Das Produkt darf ausschließlich für die dem Verwendungszweck entsprechenden Aktivitäten genutzt werden.
4. Der Hersteller oder Lieferant dieses Produkts übernimmt keinerlei Haftung für Beschädigung, Verletzung oder Tod, die aus fehlerhaftem Umgang mit diesem Produkte resultieren.
5. Ihr Leben hängt von Ihrer Ausrüstung und von seiner Geschichte ab (Gebrauch, Lagerung, Kontrolle, usw.). Alle nötigen Aufzeichnungen notieren Sie bitte in der vorgesehenen Tabelle: Modell, Seriennummer, Herstellungsjahr, Kaufdatum und Kaufort, Datum der ersten Verwendung, Name des Benutzers und sonstige Bemerkungen. Eigene Dateien z.B. im Format EXEL oder ähnlichem sind genauso verwendbar, sofern diese die notwendigen Daten enthalten.
6. Anwender von Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) müssen über entsprechende körperliche Fitness verfügen.
7. Vor Anwendung von PSAgA muss eine Gefährdungsermittlung durchgeführt werden.
8. Vor Anwendung von PSAgA muss ein Rettungsplan erstellt werden. Zur Ausführung des Rettungsplans erforderliche Ausrüstung und Anwender müssen vorgehalten werden. Die Anwender müssen über entsprechende Fähigkeiten verfügen und regelmäßige Trainingseinheiten absolvieren.
9. Veränderungen an Ausrüstungsgegenständen dürfen nur nach schriftlicher Freigabe durch den Hersteller vorgenommen werden, ebenso Reparaturen.
10. PSAgA darf nur zu dafür vorgesehenen Zwecken eingesetzt werden.
11. PSAgA ist „persönliche Schutzausrüstung" und soll einer Person zugeordnet werden. Die Ausrüstung soll nur von einer Person zum gleichen Zeitpunkt verwendet werden, außer es ist aus der Produktinformation bzw. Produktkennzeichnung ersichtlich dass eine gleichzeitige Mehrpersonennutzung möglich ist.
12. PSAgA ist vor jeder Nutzung einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen.
13. Vor der Nutzung einer Sicherungskette ist zu prüfen ob alle Komponenten miteinander kompatibel und korrekt miteinander verbunden sind.

