Der PETZL SEQUOIA ist ein professioneller Sitz- und Haltegurt für die Baumpflege. Seine breite, formstabile Konstruktion mit 3D-Schaumstoffpolsterung unterstützt einen guten Halt und hohen Komfort beim Arbeiten und längeren freien Hängen im Baum.
Der SEQUOIA ist nach EN 358:2018 und EN 813:2024 zertifiziert und für eine maximale Gesamtlast von 150 kg einschließlich Anwender, Werkzeug und Ausrüstung ausgelegt.
Hüftgurt und Beinschlaufen sind breit und formstabil ausgeführt. Die Kontaktflächen sind vorgeformt und mit 3D-Schaumstoff gepolstert.
Dadurch unterstützt der SEQUOIA eine stabile Sitzposition und verteilt die Belastung beim frei hängenden Arbeiten über größere Kontaktflächen.
Der Neigungswinkel des Gurtes lässt sich über DOUBLEBACK-Schnallen einstellen. Anti-Rutsch-Kontaktflächen unterstützen dabei, die gewählte Einstellung beizubehalten.
Am Hüftgurt befindet sich eine öffnende FAST-Schnalle, die ein schnelles Öffnen und Schließen ermöglicht, ohne dass die gewählte Einstellung jedes Mal neu vorgenommen werden muss.
Die Beinschlaufen besitzen ebenfalls öffnende FAST-Schnallen mit 3-Wege-Öffnung, um das Risiko eines unbeabsichtigten Öffnens zu reduzieren.
Die zentrale Seilbrücke ermöglicht eine hohe seitliche Bewegungsfreiheit bei der Fortbewegung und Positionierung im Baum.
Die großen vorderen Befestigungspunkte ermöglichen:
• die Verwendung von bis zu zwei Seilbrücken
• die Integration geeigneter Zubehörteile wie RING oder SWIVEL
• die Verbindung eines ZILLON- oder MICROFLIP-Verbindungsmittels zur Arbeitsplatzpositionierung.
Die beiden vorderen Befestigungspunkte müssen entsprechend der PETZL-Gebrauchsanleitung gemeinsam verwendet werden.
Die beiden seitlichen Befestigungspunkte dienen der Arbeitsplatzpositionierung nach EN 358.
Sie sind beweglich ausgeführt und können sich bei der Fortbewegung an die Ausrichtung des verwendeten Positionierungs-Verbindungsmittels anpassen.
Für die Arbeitsplatzpositionierung müssen die beiden seitlichen Punkte gemeinsam verwendet werden.
Am Hüftgurt kann das PETZL KNEE ASCENT Komplettset integriert werden, um den Aufstieg im SRS zu unterstützen.
Im Unterschied zum SEQUOIA PLUS besitzt der normale SEQUOIA jedoch kein bereits integriertes SRS-Aufstiegssystem.
Textile Befestigungsmöglichkeiten am oberen Bereich des Hüftgurts ermöglichen die Montage von SEQUOIA-Schulterträgern oder anderen dafür vorgesehenen Schulterträgern.
Zusätzlich kann über die hintere Kunststoffaufnahme und einen RING M an der Seilbrücke ein kompatibler PETZL TOP Brustgurt integriert werden. Dadurch lässt sich der Sitzgurt innerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Konfiguration zu einem Komplettgurtsystem zur Absturzsicherung erweitern.
Wichtig: Der SEQUOIA allein ist kein Auffanggurt nach EN 361. Ein Sitzgurt nach EN 813 ist nicht zum alleinigen Auffangen eines Sturzes vorgesehen.
Für die im Arbeitsalltag benötigte Ausrüstung stehen am SEQUOIA zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten zur Verfügung:
• 6 vorgeformte Materialschlaufen
• 4 Aufnahmen für CARITOOL-Gerätehalter am Hüftgurt
• 2 Aufnahmen an jeder Beinschlaufe
• textile Verbindungsschlaufe hinten für eine Kettensägen-Sicherungsleine
• spezielle Aufnahme für die PETZL FIRSTAID-Erste-Hilfe-Tasche
• mitgeliefertes elastisches Band zur Befestigung anderer geeigneter Erste-Hilfe-Taschen.
Materialschlaufen und Werkzeugaufnahmen sind ausschließlich für Ausrüstung vorgesehen und dürfen nicht zur Sicherung, zum Abseilen oder Anschlagen einer Person verwendet werden.
Für längere frei hängende Arbeiten kann ein geeignetes Sitzbrett über separat erhältliche Verbindungsbügel an den vorderen D-Ringen angebracht werden.
| Größe | Taillenumfang | Beinschlaufen | Gewicht | PETZL Referenz |
| 0 | 65–80 cm | 44–59 cm | 1.800 g | C069AB00 |
| 1 | 70–93 cm | 47–62 cm | 1.860 g | C069AB01 |
| 2 | 83–120 cm | 50–65 cm | 2.005 g | C069AB02 |
| Merkmal | Angabe |
| Hersteller | PETZL |
| Modell | SEQUOIA |
| Produkttyp | Baumklettergurt / Sitz- und Haltegurt |
| Maximale Gesamtlast | 150 kg inkl. Anwender, Werkzeug und Ausrüstung |
| Sitzgurtfunktion | EN 813:2024 |
| Arbeitsplatzpositionierung / Rückhalten | EN 358:2018 |
| EN-361-Auffanggurt | Nein, nicht als Einzelgurt |
| Schnallen | FAST / DOUBLEBACK |
| Seilbrücken | bis zu 2 |
| Seitliche Halteösen | 2, beweglich |
| Materialschlaufen | 6 |
| CARITOOL-Aufnahmen | 8 |
| KNEE ASCENT kompatibel | Ja |
| TOP-Brustgurt integrierbar | Ja, gemäß PETZL-Konfiguration |
| FIRSTAID-Aufnahme | Ja |
| Sitzbrett nachrüstbar | Ja |
| Material | Polyamid, Polyester, Polyethylen, Aluminium, Stahl |
| Zertifizierungen | EN 358:2018 / EN 813:2024 |
Der PETZL SEQUOIA ist auf professionelle Arbeiten im Baum ausgelegt, bei denen Bewegungsfreiheit, Arbeitsplatzpositionierung, komfortables Hängen und umfangreiche Materialorganisation miteinander kombiniert werden sollen.
Mit bis zu zwei Seilbrücken, beweglichen seitlichen Halteösen, sechs Materialschlaufen und verschiedenen Erweiterungsmöglichkeiten lässt sich der Gurt an unterschiedliche Arbeitsweisen in der Baumpflege anpassen.
Einsatzbereich: Arboristik
Allg. Größe: 0 • 1 • 2
Primärmaterial: Polyamid
Sekundärmaterial: Polyester • Polyethylen• Aluminium • Stahl
Gurt-Art: Baumpflegegurt
Verschlussart: Schnellverschluss
Max. Nutzergewicht MRL (kg): 150
max. Lebensdauer (Jahre): 10
CE Normen: EN 358 • EN 813
Individuelle Kennzeichnung: Ja
Marke: Petzl
Made in: EUROPE
EAN: 3342540853928
Hersteller-Artikelnummer (MPN): C069AB01
ZI Crolles, Cidex 105 A,
38920 Crolles
Frankreich
E-Mail: info.deutschland@petzl.com
Bitte die dem Produkt beiliegende Produktinformation vor der ersten Nutzungaufmerksam lesen.
Sollten Sie nicht alles verstanden haben fragen Sie bitte, bevor Sie sich in eine gefährliche Situation begeben, nach!
1. Eine entsprechende Ausbildung ist bei Verwendung des Produktes unbedingt notwendig. Nur an diesem Produkt ausgebildete Personen dürfen dieses Produkt verwenden. Ist dies nicht der Fall, muss der Anwender unter dauernder Sichtkontrolle einer entsprechend ausgebildeten Person stehen.
2. Alle Aktivitäten, bei denen dieses Produkt benutzt wird, sind gefährlich. Als Konsequenz aus der falschen Nutzung, Wartung, Transport, Pflege, Lagerung o.ä. kann es zu schwerwiegenden Verletzungen oder sogar zum Tod des Nutzers führen.
3. Es liegt zu jeder Zeit in der Verantwortung des Benutzers den korrekten und sicheren Umgang mit diesem Produkt sicherzustellen. Das Produkt darf ausschließlich für die dem Verwendungszweck entsprechenden Aktivitäten genutzt werden.
4. Der Hersteller oder Lieferant dieses Produkts übernimmt keinerlei Haftung für Beschädigung, Verletzung oder Tod, die aus fehlerhaftem Umgang mit diesem Produkte resultieren.
5. Ihr Leben hängt von Ihrer Ausrüstung und von seiner Geschichte ab (Gebrauch, Lagerung, Kontrolle, usw.). Alle nötigen Aufzeichnungen notieren Sie bitte in der vorgesehenen Tabelle: Modell, Seriennummer, Herstellungsjahr, Kaufdatum und Kaufort, Datum der ersten Verwendung, Name des Benutzers und sonstige Bemerkungen. Eigene Dateien z.B. im Format EXEL oder ähnlichem sind genauso verwendbar, sofern diese die notwendigen Daten enthalten.
6. Anwender von Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) müssen über entsprechende körperliche Fitness verfügen.
7. Vor Anwendung von PSAgA muss eine Gefährdungsermittlung durchgeführt werden.
8. Vor Anwendung von PSAgA muss ein Rettungsplan erstellt werden. Zur Ausführung des Rettungsplans erforderliche Ausrüstung und Anwender müssen vorgehalten werden. Die Anwender müssen über entsprechende Fähigkeiten verfügen und regelmäßige Trainingseinheiten absolvieren.
9. Veränderungen an Ausrüstungsgegenständen dürfen nur nach schriftlicher Freigabe durch den Hersteller vorgenommen werden, ebenso Reparaturen.
10. PSAgA darf nur zu dafür vorgesehenen Zwecken eingesetzt werden.
11. PSAgA ist „persönliche Schutzausrüstung" und soll einer Person zugeordnet werden. Die Ausrüstung soll nur von einer Person zum gleichen Zeitpunkt verwendet werden, außer es ist aus der Produktinformation bzw. Produktkennzeichnung ersichtlich dass eine gleichzeitige Mehrpersonennutzung möglich ist.
12. PSAgA ist vor jeder Nutzung einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen.
13. Vor der Nutzung einer Sicherungskette ist zu prüfen ob alle Komponenten miteinander kompatibel und korrekt miteinander verbunden sind.

