Der EDELRID FLEX LITE II ist ein leichter Auffanggurt für professionelle Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen, bei denen eine hohe Bewegungsfreiheit gefragt ist. Die schlanke Konstruktion, einfach einstellbare Gurte und ein atmungsaktives 3D-Mesh machen ihn besonders für Arbeiten interessant, bei denen der Gurt über längere Zeit getragen wird.
Eine zweiteilige textile Auffangöse im Brustbereich und ein metallener dorsaler D-Ring ermöglichen die Integration in geeignete Auffangsysteme nach EN 361.
Die rückseitige Auffangöse besteht aus einem robusten Metall-D-Ring nach EN 361.
Je nach Arbeitssituation kann der D-Ring über einen Klettverschluss aufrecht gehalten werden. Alternativ bleibt er vertikal beweglich und passt sich dadurch besser den Bewegungen des Anwenders an.
Kunststoffprotektoren im Rückenbereich schützen die tragenden Textilkomponenten vor Abrieb und erleichtern gleichzeitig das Entlanggleiten an Strukturen – beispielsweise bei Arbeiten in engen Schächten.
Im Brustbereich besitzt der FLEX LITE II eine textile Auffangöse nach EN 361.
Sie besteht aus zwei mit A/2 gekennzeichneten Schlaufen. Für die Auffangfunktion müssen immer beide Schlaufen gemeinsam mit dem verwendeten Verbindungselement erfasst werden.
Die textilen Schlaufen bleiben bei einer leichten Vorbelastung geöffnet und erleichtern dadurch das Einhängen eines geeigneten Verbindungselements.
Ein integrierter Sturzindikator im Rückenpolster unterstützt die schnelle Kontrolle nach einer Belastung.
Wurde der Gurt mit mehr als 6 kN belastet, erscheint im Sichtfenster der Rückenplatte ein rotes Label. Wird der Sturzindikator sichtbar, muss der Gurt ausgesondert werden.
Zusätzlich besitzen sämtliche tragenden Gurtbänder innenliegende rote Indikatorfasern. Werden diese infolge von Abrieb oder Beschädigungen sichtbar, ist ebenfalls eine Aussonderung erforderlich.
Easy-Glider-Schnallen an den Schulterträgern ermöglichen eine einfache Anpassung der Gurtlänge. Überschüssiges Gurtband lässt sich über abnehmbare Strapkeeper sauber verstauen.
Bein- und Hüftbereich sind mit Double-Lock-Schnallen ausgestattet und lassen sich schnell öffnen, schließen und einstellen.
Das verwendete 3D-Mesh besitzt eine geschlossene Oberflächenstruktur, wodurch sich Schmutz und Späne weniger leicht im Material festsetzen. Gleichzeitig unterstützt die offene Innenstruktur eine gute Luftzirkulation.
Ein integrierter NFC-Transponder erleichtert die eindeutige Identifikation und Dokumentation des Gurtes.
Mit einem geeigneten NFC-Lesegerät oder NFC-fähigen Mobilgerät können Identifikationsdaten für betriebliche Prüf- und Verwaltungsprozesse ausgelesen werden.
Ein Beschriftungsfeld und eine Befestigungsmöglichkeit für ein Funkgerät befinden sich zusätzlich am Schulterbereich.
Im Lieferumfang befindet sich eine lösbare und frei positionierbare zusätzliche Materialschlaufe für Ausrüstung bis maximal 25 kg.
Die Materialschlaufe dient ausschließlich der Organisation von Werkzeug und Ausrüstung. Sie ist keine PSA und darf nicht als Anschlag- oder Sicherungspunkt verwendet werden.
Leichter Auffanggurt für professionelle Absturzsicherung
Maximales Nutzergewicht 150 kg
Dorsaler Metall-D-Ring nach EN 361
Dorsale Auffangöse aufstellbar oder vertikal beweglich
Zweiteilige textile sternale Auffangöse nach EN 361
Sturzindikator bei Belastung über 6 kN
Verschleißindikatoren in allen tragenden Gurtbändern
Rückenprotektoren gegen Abrieb
Atmungsaktives und schmutzabweisendes 3D-Mesh
Easy-Glider-Verstellung an den Schulterträgern
Double-Lock-Schnallen an Hüfte und Beinen
Integrierter NFC-Transponder
Beschriftungsfeld
Funkgerätebefestigung am Schulterbereich
Zusätzliche Materialschlaufe bis 25 kg im Lieferumfang
| Merkmal | Angabe |
| Hersteller | EDELRID |
| Modell | FLEX LITE II |
| Herstellerreferenz | 82039 |
| Produktart | Auffanggurt |
| Max. Nutzergewicht | 150 kg |
| Auffangöse dorsal | Metall-D-Ring |
| Auffangöse sternal | Textil, zweiteilig A/2 |
| Sturzindikator | Ja, sichtbar nach Belastung > 6 kN |
| Verschleißindikator | Rote Fasern in tragenden Gurtbändern |
| Schulterverstellung | Easy Glider |
| Verschlüsse Hüfte / Beine | Double Lock |
| NFC-Transponder | Ja |
| Materialschlaufe | Zusätzlich, positionierbar, max. 25 kg |
| Material | Polyamid, Polyester, Aluminium, Stahl |
| Größe | Körpergröße | Hüftumfang | Oberschenkelumfang | Gewicht |
| Size 1 / S–M | 153–180 cm | 70–109 cm | 44–85 cm | ca. 1.220 g |
| Size 2 / L–XL | 173–195 cm | 80–133 cm | 47–93 cm | ca. 1.280 g |
| Kennzeichnung | CE-Kennzeichnung |
| Norm | EN 361:2002 |
| Norm | ANSI/ASSP Z359.11-2021 |
| Verordnung | Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen |
Der FLEX LITE II ist ein Auffanggurt nach EN 361. Zur Verbindung mit einem Auffangsystem dürfen ausschließlich die dafür vorgesehenen Auffangösen verwendet werden.
Bei der sternalen Auffangöse müssen immer beide mit A/2 gekennzeichneten textilen Schlaufen gemeinsam mit dem Verbindungselement erfasst werden.
Bei einem Nutzergewicht von mehr als 100 kg muss das gesamte verwendete Auffangsystem ausdrücklich für die tatsächliche Last geeignet sein.
Der Anschlagpunkt sollte möglichst senkrecht oberhalb der gesicherten Person liegen, um mögliche Fallhöhe und Pendelbewegungen zu reduzieren. Unterhalb des Anwenders muss ausreichend freier Sturzraum vorhanden sein.
Vor dem ersten Einsatz ist an einem sicheren Ort ein Hänge- und Passformtest durchzuführen.
Ist der rote Sturzindikator im Rücken sichtbar oder werden rote Fasern innerhalb der tragenden Gurtbänder sichtbar, muss der Gurt ausgesondert werden.
Die zusätzliche Materialschlaufe ist keine PSA und darf nicht zum Sichern von Personen oder zum Anschluss eines Auffangsystems verwendet werden.
Bei gewerblicher Nutzung ist der Gurt regelmäßig und mindestens einmal jährlich durch eine sachkundige Person, den Hersteller oder eine zugelassene Prüfstelle zu kontrollieren.
Einsatzbereich: Absturzsicherung
Gurt-Art: Auffanggurt
Verschlussart: Schnellverschluss
Max. Nutzergewicht MRL (kg): 150
max. Lebensdauer (Jahre): 14
max. Nutzungsdauer (Jahre): 10
CE Normen: EN 361
Zusatz-Norm: ANSI
Individuelle Kennzeichnung: Ja
Marke: Edelrid
Hersteller-Artikelnummer (MPN): 82039
Achener Weg 66
88316 Isny
Deutschland
E-Mail: mail@edelrid.de
Bitte die dem Produkt beiliegende Produktinformation vor der ersten Nutzungaufmerksam lesen.
Sollten Sie nicht alles verstanden haben fragen Sie bitte, bevor Sie sich in eine gefährliche Situation begeben, nach!
1. Eine entsprechende Ausbildung ist bei Verwendung des Produktes unbedingt notwendig. Nur an diesem Produkt ausgebildete Personen dürfen dieses Produkt verwenden. Ist dies nicht der Fall, muss der Anwender unter dauernder Sichtkontrolle einer entsprechend ausgebildeten Person stehen.
2. Alle Aktivitäten, bei denen dieses Produkt benutzt wird, sind gefährlich. Als Konsequenz aus der falschen Nutzung, Wartung, Transport, Pflege, Lagerung o.ä. kann es zu schwerwiegenden Verletzungen oder sogar zum Tod des Nutzers führen.
3. Es liegt zu jeder Zeit in der Verantwortung des Benutzers den korrekten und sicheren Umgang mit diesem Produkt sicherzustellen. Das Produkt darf ausschließlich für die dem Verwendungszweck entsprechenden Aktivitäten genutzt werden.
4. Der Hersteller oder Lieferant dieses Produkts übernimmt keinerlei Haftung für Beschädigung, Verletzung oder Tod, die aus fehlerhaftem Umgang mit diesem Produkte resultieren.
5. Ihr Leben hängt von Ihrer Ausrüstung und von seiner Geschichte ab (Gebrauch, Lagerung, Kontrolle, usw.). Alle nötigen Aufzeichnungen notieren Sie bitte in der vorgesehenen Tabelle: Modell, Seriennummer, Herstellungsjahr, Kaufdatum und Kaufort, Datum der ersten Verwendung, Name des Benutzers und sonstige Bemerkungen. Eigene Dateien z.B. im Format EXEL oder ähnlichem sind genauso verwendbar, sofern diese die notwendigen Daten enthalten.
6. Anwender von Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) müssen über entsprechende körperliche Fitness verfügen.
7. Vor Anwendung von PSAgA muss eine Gefährdungsermittlung durchgeführt werden.
8. Vor Anwendung von PSAgA muss ein Rettungsplan erstellt werden. Zur Ausführung des Rettungsplans erforderliche Ausrüstung und Anwender müssen vorgehalten werden. Die Anwender müssen über entsprechende Fähigkeiten verfügen und regelmäßige Trainingseinheiten absolvieren.
9. Veränderungen an Ausrüstungsgegenständen dürfen nur nach schriftlicher Freigabe durch den Hersteller vorgenommen werden, ebenso Reparaturen.
10. PSAgA darf nur zu dafür vorgesehenen Zwecken eingesetzt werden.
11. PSAgA ist „persönliche Schutzausrüstung" und soll einer Person zugeordnet werden. Die Ausrüstung soll nur von einer Person zum gleichen Zeitpunkt verwendet werden, außer es ist aus der Produktinformation bzw. Produktkennzeichnung ersichtlich dass eine gleichzeitige Mehrpersonennutzung möglich ist.
12. PSAgA ist vor jeder Nutzung einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen.
13. Vor der Nutzung einer Sicherungskette ist zu prüfen ob alle Komponenten miteinander kompatibel und korrekt miteinander verbunden sind.

